top of page

Vorstand & Ämter

P1080982_edited_edited.jpg

Fred Hambsch
1. Vorstand

Unknown.png

Klaus Neidig
2. Vorstand

Unknown.png

Fabian Blößer
Schriftführung

IMG_0005_edited_edited.jpg

Hubert Böllinger

Umzugsorganisation

Unknown.png

Wolfgang Deutsch

Beisitzer & Ehrenmitglied

Unknown.png

Alexander Lacueva-Deutsch

Datenschutzbeauftragter

​

17897178739453373.jpg

WIE werde ich

Mitglied?

Ihr wollt Teil des Komitees werden? Wir

sind eine fröhliche Gemeinschaft, die ihre

Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt

und dennoch viel Spaß dabei hat!

Ob Jung, ob Alt, ob klein oder groß - jeder ist willkommen!

Umzug1997036_edited_edited.jpg

Vereinsgeschichte

Weit vor der Eintragung des Komitees Rheinhäuser Fastnachtsumzug ins Vereinsregister fanden schon Fastnachtsumzüge in Rheinhausen statt. Anfänglich zogen am Fastnachtssonntag einzelne Gruppen noch unorganisiert durch die Straßen. Aus Unterlagen geht jedoch hervor, dass der erste organisierte Umzug wohl 1950 stattfand und ohne viel Protokoll federführend von Egon Hasselbach, unterstützt durch Paul Müller und Rainer Töpfer organisiert wurde.

Am 23.04.1982 wurde das Komitee Rheinhäuser Fastnachtsumzug e.V. dann auch offiziell im Amtsgericht Philippsburg als Verein eingetragen. Damals noch mit der Postleitzahl 6831 Oberhausen-Rheinhausen. Vertreten wurde der Verein durch den 1. Vorsitzenden Egon Hasselbach, den 1. Stellvertretenden Vorstand Hubert Gutting und den 2. Stellvertreter Paul Müller. Weitere Gründungsmitglieder waren: Manfred Blankenburg, Josef Deilacher, Ruth Hasselbach, Goswin Kirrmaier und Rainer Töpfer. Egon Hasselbach als erster Vorstand des Komitees war 14 Jahre im Amt. Wolfgang Deutsch, der Egon nachfolgte, war fast 8 Jahre bis zum Jahr 2003 im Amt. Hubert Böllinger übernahm in 2003 den Vorsitz für 3 Jahre. Anschließend wurde Wolfgang Deutsch dann zum zweiten Mal gewählt und war weitere 7 Jahre Vorstand des Komitees. Unser derzeitiger Vorstand ist Fred Hambsch, er begleitet diese Position seit 2014. Der Vorstand des Komitees setzt sich zusammen aus:

  • dem Vorsitzenden

  • zwei Stellvertretern

  • der Schriftführung

  • dem Kassier

  • sowie drei Beisitzern

 

Die gesamte Vorstandschaft wird auf 2 Jahre und mit einfacher Mehrheit von den Mitgliedern gewählt. Laut Satzung laufen die Vereinsjahre vom 11.11. eines jeden Jahres bis zum 10.11. des darauffolgenden Jahres. Das Ziel und der Zweck des Vereins war und ist die Erhaltung, Organisation und Durchführung des jährlichen Rheinhäuser Fastnachtsumzug im Ortsteil Rheinhausen. Mit den Jahren kamen dann weitere Veranstaltungen hinzu, 1976 zunächst ein Maskenball, immer als erste Veranstaltung der Kampagne, sowie ein Kindermaskenball eine Woche vor dem Umzug. Ab 1999 wurde der Maskenball dann durch eine Prunksitzung abgelöst.

Das Komitee feiert im Jahr 2022 sein 40. Jubiläum.

​

Fastnachtsumzug

 

Der Fastnachtsumzug Rheinhausen wird in wochenlanger Vorarbeit vom Team Umzugsorganisation des Komitees geplant. Federführend war hier in den letzten Jahren Hubert Böllinger am Werk, der Dreh- und Angelpunkt der Anmeldungen und zentraler Ansprechpartner der Umzugsteilnehmer ist.

Die Teilnehmendenzahl des Fastnachtsumzugs Rheinhausen belief sich schon 1982 auf 75 Gruppen und das Interesse sowie die gemeldeten Gruppen stiegen über die Jahre sogar noch weiter an. Die höchste Teilnehmerzahl belief sich 2016 auf 104 Umzugsgruppen, die sich Ihren Weg durch die traditionelle Strecke im Ortsteil Rheinhausen bahnten.

Der Fastnachtsumzug findet alljährlich statt. Mittlerweile wurden offiziell 70 Fastnachtumzüge durch das Komitee organisiert. Ausnahmen bildeten hier das Jahr 1991 auf Grund des zweiten Golfkriegs, sowie die Jahre 2021 und 2022 auf Grund der Covid-19-Pandemie.

 

Prunksitzungen

 

Die erste Prunksitzung wurde 1999 ins Leben gerufen. Sie war traditionell der erste Maskenball der Fastnachtskampagne. Veranstaltungsort war die Tulla-Halle in Rheinhausen. Für die Ausgestaltung sowie die Programmpunkte waren über die Jahre federführend Claudia und Wolfgang Deutsch am Werk.

Ab 2002 wurde bei der Prunksitzung auch traditionell der Karpfenstecher-Orden für Engagement und besondere Leistungen im Verein oder Verdienste um die Rheinhäuser Fastnacht verliehen. Der erste Karpfenstecher-Orden ging 2002 an Martin Büchner.

Die letzte Prunksitzung fand im Jahr 2014 statt. Durch die Vielzahl an Prunksitzungen in Oberhausen-Rheinhausen und Umgebung ließ auch hier das Interesse nach und so entschied man sich auch die Prunksitzung, die meistens ohne Gewinn abschloss, zu streichen und die Veranstaltung nicht mehr fortzuführen. Stattdessen konzentriert sich der Verein seit 2014 wieder voll auf den Umzug und den Kindermaskenball,

 

Die Karpfenstecher-Orden erhielten folgende Personen:

 

2002      Martin Büchner

2003      Reinfried Kammerer

2004      Rainer Töpfer

2005      Pius Harlacher

2006      Ruth Hasselbach-Neidig

2007      Anja Reiff

2008      Claudia und Wolfgang Deutsch

2009      Hubert Lindemann

2010      Fred Hambsch

2011      Herbert Korn

2012      Brigitte Fröhlich

2013      Hubert Böllinger

2014      Hajo Böser

Vereinsgeschichte
bottom of page